Angebote & Förderungen

ÖH-Versicherung

Meist hat das Chaos im Kopf eines Studierenden andere Ursachen, aber falls es ein Türstock gewesen sein sollte, der sich dir am Campus in den Weg gestellt hat, oder solltest du mit irgendetwas anderem auf Kollisionskurs gegangen sein, freuen wir uns, dir als Mitglied der Österreichischen Hochschüler_innenschaft (ÖH) an der FH Campus Wien ein besonderes Service anbieten zu können: Mit 70 Cent deines ÖH-Beitrags haben wir dich mit einer umfassenden Unfall- und Haftpflichtversicherung der Generali Versicherungs AG ausgestattet. Damit bist du gegen die meisten Eventualitäten des durchschnittlichen Studentenalltags gut abgesichert. Ganz automatisch!

Was kann die ÖH-Haftpflicht- und Unfallversicherung der ÖH FHCW von Generali?

Versicherung
  • Versicherungsschutz: Automatische Unfall- und Haftpflichtversicherung für alle ÖH-Mitglieder.
  • Versicherungsbeiträge: 70 Cent des ÖH-Beitrages pro Person und Semester - du brauchst nichts extra zu bezahlen.
  • Kein Selbstbehalt: Du musst keine Kosten im Vorfeld tragen.
  • Polizzennummern:
    • Unfallversicherung: 000 1809 6819
    • Haftpflichtversicherung: 000 1810 4297
  • Maximale Versicherungssummen:
    • Haftpflicht: 1 Million Euro
    • Unfall: bis zu 50.000 Euro für dauernde Invalidität und 15.000 Euro für Unfalltod.
  • Rückerstattung: Bei unfallbedingtem Krankenhausaufenthalt von über 3 Wochen gibt es eine Rückerstattung der Hälfte der Studiengebühren.

Was kann unsere Versicherung NICHT

  • Kein Ersatz für Krankenversicherung: Die ÖH-Versicherung ist keine Krankenversicherung. Für Auslandsaufenthalte empfehlen wir den Abschluss einer privaten Auslandskrankenversicherung.
  • Versicherungsbestätigungen: Für Auslandssemester oder Exkursionen kannst du eine Bestätigung anfordern, indem du eine E-Mail mit deiner Inskriptionsbestätigung an studierendenversicherung@oeh.ac.at sendest.

Was im Schadensfall zu tun ist

  1. Schaden melden: Fülle das Schadenformular aus und sende es an oeh-versicherung.at@generali.com.
  2. Unterlagen beifügen: Alle relevanten Dokumente und eine aktuelle Inskriptionsbestätigung mitschicken.
  3. Warten bis sich Generali bei dir meldet: Der Versicherer wird sich um die Abwicklung kümmern. Achte darauf, die geforderten Informationen rechtzeitig bereitzustellen.

Für weitere Versicherungsprodukte, wie eine Auslandskrankenversicherung oder Haushalts-/Privathaftpflichtversicherung, wende dich direkt an die Generali, viele Verträge kannst du auch ganz einfach online abschließen.

ÖH-Versicherung – Fragen und Antworten

Alle technischen Fragen bezüglich Vertragsbedingungen und Leistungsumfang kläre bitte mit Educom direkt!
Themen: Educom
Da sich der Markt ständig ändert, können wir dir diese Frage nicht beantworten. Wir denken, es ist ein guter Tarif.
Themen: Educom
Nein natürlich nicht. Es ist ein Angebot zu einem – wie wir meinen – guten Tarif, mehr nicht.
Themen: Educom
Wir haben derzeit zehn Studierendenräume zur Verfügung, dass alle belegt sind, kommt wirklich selten vor, aber natürlich möglich. Da ersuchen wir dich um Geduld – bis ein Raum frei wird – oder um etwas diplomatisches Geschick, dann kannst du dich sicher irgendwo dazusetzen! Unsere Räume sind ja durchaus als Gemeinschaftseinrichtung gedacht:-)
Nein, grundsätzlich sind unsere Studierendenräume frei nutzbar und funktionieren nach dem Prinzip „first come, first serve“. Allerdings besteht von unserer Seite für den, der als erster da war auch kein Anspruch auf Exklusivität – wir ersuchen euch da einfach um Rücksichtnahme aufeinander!
Um eine Rückerstattung zu beantragen, benötigst du:
  1. Ausgefüllten Antrag: Das entsprechende Formular muss vollständig ausgefüllt sein.
  2. Einzahlungsnachweise: Alle relevanten Nachweise über die Zahlungen beilegen.
Das Formular kann online heruntergeladen werden. Du kannst entweder das Webformular ausfüllen oder das angehängte Formular per Post oder E-Mail einreichen. Wichtiger Hinweis: Die Rückerstattung kann bis zu zwei Monate idauern! Weitere Informationen und das Rückerstattungsformular findest du hierÖH-Beitrag Rückerstattung
Themen: Studium
Es gibt zwei Szenarien, unter denen du Anspruch auf Rückerstattung deines ÖH-Beitrags hast: Mehrfache Zulassung und Studienbeendigung. Wenn du gleichzeitig an mindestens zwei Hochschulen zugelassen bist und den ÖH-Beitrag entsprechend mehrfach eingezahlt hast, bekommst du die Differenz zu einem ÖH-Beitrag retour. Wenn das Studium vor dem 30.10. (Wintersemester) oder vor dem 31.03. (Sommersemester) beendet hast, kannst du ebenfalls um Rückerstattung des ÖH-Beitrags ansuchen.
Themen: Studium
Wenn du den ÖH-Beitrag mehrfach oder doppelt an derselben Bildungseinrichtung gezahlt hast, ist die zuständige Stelle an deiner Hochschule der richtige Ansprechpartner, nicht die ÖH. Wir erhalten den Beitrag pro Student_in nur einmal und können damit aucvh nur diese Beträge zurückerstatten, die bei ihr eingegangen sind.
Aus brandschutztechnischen Überlegungen werden derzeit keine zusätzliche Mikrowellengeräte bewilligt. Wir sind sehr glücklich, dass wir die Studierendenräume so anbieten können, wie sie derzeit sind!
Erst einmal: Keine Panik, unsere ÖH-Haftpflicht und Unfallversicherung von Generali ist genau für solche Fälle gedacht! Du bist mit deinem ÖH-Beitrag automatisch versichert, jetzt musst du:
  1. den Schaden melden:  Fülle das Schadensformular aus und sende es an oeh-versicherung.at@generali.com.
  2. Füge alle relevanten Unterlagen bei, das heißt alle Dokumente und eine aktuelle Inskriptionsbestätigung.
  3. Achte auf die Fristen! Der Versicherer wird sich um die Abwicklung kümmern, du musst nur die geforderten Informationen rechtzeitig bereitstellen.

Kontaktinformationen

Bei Fragen oder wenn du Unterstützung brauchst:

Info-Hotline: 0800/20 444 00 (aus Österreich)

E-Mail für Schadenmeldungenoeh-versicherung.at@generali.com

E-Mail für Versicherungsbestätigungenstudierendenversicherung@oeh.ac.at

Allgemeine Fragen: ÖH-Wirtschaftsreferat

 

Weiter Informationen zur ÖH-Versicherung bekommst du hier.

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