CITAVI-Schulungen

In Kooperation mit der Bibliothek der FH Campus Wien bieten wir eine Schulung zum Literaturverwaltungsprogramm CITAVI an.

Nächsten Termine

Dienstag, 17.03.2020, 16:30 bis 18:00 Uhr

Mittwoch, 29.04.2020, 16:30 bis 18:00 Uhr

Dauer: 90 Minuten

Der Raum wird bei der Anmeldung bekanntgegeben.

Die ersten Informationen zu diesem Programm erhaltet ihr im folgenden Video:

Was?

  • Kennenlernen der grundlegenden Funktionen des Literaturverwaltungsprogramms Citavi

  • Erstellung und Verwaltung von bibliographischen Datensätzen in Citavi

  • Erstellung von Literaturlisten in Citavi

  • Zitieren mit Citavi

  • Es gibt KEINE Version für den MAC, Citavi läuft nur auf Windows

Wie Recherchieren?

  • Direkter Zugang zu Bibliothekskatalogen und Datenbanken durch Citavi

  • Durch einen Mausklick werden Ergebnisse des Projekts sofort gespeichert

  • Literaturhinweise können anhand des Citavi Pickers (Add-In für alle gängigen Browser) übernommen werden und Webseiten als PDF in Citavi gesichert werden

  • Speicherung aller verfügbaren PDF-Volltexte in Citavi um es von nur einem Ort sofort abrufen zu können

Wie Analysieren?

  • Durch nur einen Klick können Zitate übernommen werden und Textstellen in PDFs markiert werden

  • Die Angaben von Quellen übernimmt Citavi für dich

  • Dank Citavi werden Plagiate durch das automatische Hinzufügen von Referenzen bei Zusammenfassungen und Kommentaren vermieden

  • In Citavi können Texte exzerpiert und Ideen und Verbindungen festgehalten werden

Wie Strukturieren?

  • Das Sammeln von Stichworten vereinfacht die Gliederung der Arbeit

  • Themenfeldern ermöglichen die spätere Bildung der Struktur

  • Das betiteln der Gliederung und die Anordnung von Ideen und Zitaten verschafft dem Projekt einen roten Faden

  • Nach jedem Fortschritt sollte die Struktur angepasst werden um dem Endergebnis die perfekte Form zu geben

Anmeldeinformation:

Um dich für einen Kurs verbindlich anzumelden, schick bitte ein Mail von deiner FH-Mail (vorname.nachname@stud.fh-campuswien.ac.at)
an info@oeh-fhcw.at mit folgenden Daten:

Betreff: Name des Kurses + Semester

Inhalt:

  • dein vollständiger Name
  • deine Personenkennzahl
  • ein Studiengang
  • deine E-Mailadresse (auch wenn es nochmal die FH-Mail sein sollte)
  • deine Telefonnummer (falls sich kurzfristige Änderungen ergeben)

WICHTIG: Unvollständige Anmeldungen können wir nicht berücksichtigen!

Ob ihr angemeldet oder auf der Warteliste seid, wird euch dann so schnell wie möglich per E-Mail mitgeteilt.

Weiters ist eine Kaution von Euro 20,- bei uns im ÖH-Büro (A.E.01) zu hinterlegen, die ihr nach erfolgreicher Teilnahme zurückbekommt.

Zur Erinnerung: die Kurse richten sich ausschließlich an Studierende an der FH Campus Wien.








Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Scroll Up