Individuelle Schreibberatung

Nächsten Termine:

Die "Individuelle Schreibberatung" findet ein Mal im Monat statt.

Die nächsten Termine sind:  

Durch die Online-Beratung gibt es keine fixen Termine.

Alle Termine werden individuell vereinbart.

Was?

In der Schreibberatung arbeiten wir unter vier Augen an deinem individuellen Schreibprojekt und an Fragen oder Unklarheiten, die dabei aufgetreten sind. Dabei könnte es zB um Folgendes gehen: 

  • Wie gelingt mir die richtige Balance zwischen Studium, Beruf und Privatleben?
  • Ich kämpfe mit häufigen Unterbrechungen und komme nur stockend voran – wie kann ich mein Schreiben flüssiger gestalten?
  • Wie finde ich eine geeignete Eingrenzung und Fragestellung für mein Thema?
  • Ist die derzeitige Gliederung meiner Arbeit empfehlenswert?
  • Wie bringe ich Struktur in die Unmengen an Material und Literatur, die ich bereits recherchiert habe?
  • Ich finde meine Sprache unzureichend für eine wissenschaftliche Arbeit – worauf kann ich bei der Wissenschaftssprache Deutsch gezielt achten?
  • Woher weiß ich, dass meine Arbeit „gut genug“ ist und abgeschlossen werden kann?
  • Ich verstehe die Rückmeldung meines*r Betreuer*in nicht – kannst du mir weiterhelfen?

Wie?

Schreiben ist ein Handwerk! Schwerpunkt einer Beratungseinheit ist daher immer die Arbeit an deinem konkreten Schreibprojekt. 

Gemeinsam erarbeiten wir prozessorientierte Lösungsansätze, die du schon direkt in der Beratungseinheit erlernst und umsetzt. 

Damit bist du auch für die weitere Arbeit an deinem Schreibprojekt optimal gerüstet und kannst den richtigen Schwung für künftige Schreibprojekte mitnehmen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Scroll Up