Listen & Kandidat*innen

Ihr könnt bei der ÖH-Wahl 2021 folgende Listen und Personen wählen:

Bundesvertretung (BV)

Es gibt insgesamt 55 zu vergebende Mandate.
Für die Österreichische Hochschüler*innenschaft treten folgende Listen an (nach Stimmenstärke bei der letzten Wahl 2019):

- AktionsGemeinschaft [AG]
- Grüne und Alternative Student_innen [GRAS]
- Verband Sozialistischer Student_innen in Österreich [VSStÖ]
- Junge liberale Studierende - JUNOS [JUNOS Studierende]
- Unabhängige Fachschaftslisten Österreichs [FLÖ]
- Kommunistischer Student:innenverband - Linke Liste [KSV-LiLi]
- Kommunistischer StudentInnenverband (KJÖ) [KSV-KJÖ]
- RING FREIHEITLICHER STUDENTEN [RFS]

Die Verlautbarung dazu findet ihr hier: https://wahl2021.oeh.ac.at/wp-content/uploads/2021/04/Verlautbarung_BV_2021.pdf

Soziales

Hier dürft ihr 5 Mandate vergeben, d.h. 5 Personen wählen.

Name: Leokadia Grolmus [sie/ihr]
Jahrgang: SA21BB, Soziale Arbeit Bachelor

"Wer bist du? Hej, ich heiße Leokadia und studiere im Bachelor Soziale Arbeit berufsbegleitend. Ich mag Zugfahrten, Politik und Haie. 
Wofür stehst du? Ich wünsche mir, dass wir als Studierende im Department Soziales eine starke Vertretung haben, die in schwierigen Situationen unterstützt und unsere Anliegen gegenüber den Studiengangsleitungen gesammelt vertritt. Ich werde mich auch für mehr Vernetzung in den unterschiedlichen Jahrgängen und Studiengängen einsetzen, unter anderem durch offene Treffen mind. einmal im Quartal. Dort lassen sich gemeinsame Projekte, Stellungnahmen oder Aktionen zu aktuellen Themen im Studium und Gesellschaft planen. So wachsen wir als Department zusammen, kommen in Austausch und können gemeinsam Veränderung bewirken! 
Was hat dich motiviert dich als Studienvertrerin aufzustellen? Als Department Soziales ziehen wir mit nächstem Semester um in den Außenstandort Kelsenstraße. Da unsere ÖH ihren Stützpunkt am Hauptstandort hat, verlieren somit Studis den direkten Draht zu ihrer Vertretung. Dieser möchte ich gemeinsam mit meinen Kolleg:innen sein! Damit sind immer Ansprechpartner:innen vor Ort, wenn Probleme auftreten, die auf Jahrgangsebene nicht gelöst werden können."

Name: Jana Laumann

Verwaltung, Wirtschaft, Sicherheit, Politik

Hier dürft ihr 5 Mandate vergeben, d.h. 5 Personen wählen.

Name: Lisa Carina Hofer (Lilly) [sie/ihr]
Jahrgang: PUMAB23, Public Management Bachelor

"Ich setze mich schon seit ich denken kann gerne für andere ein. In der Schule war ich Klassensprecherin, Leiterin im Schulballkomitee, Schulsprecherin sowie Stellvertreterin and so on,... Auch dieses erste Studienjahr vertrete ich mit 2 Leuten aus meiner Gruppe unseren Jahrgang. Als mich meine Mitstreiterin Fariha dann fragte, ob wir gemeinsam kandidieren, musste ich nicht lange zögern- und hier bin ich: Ehrlich, kommunikativ und immer mit Spaß dabei. Für mein Ziel, die Vernetzung der einzelnen Studiengänge auszubauen, habe ich mir Folgendes überlegt: Wie die vorherige Vertretung möchte ich coole Events (zur Not auch online) organisieren. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass es eigentlich an so gut wie jeder FH/Uni ein „Peer-Programm“ für alle Neuen gibt- das will ich auch!
Danke für Deine Stimme- bei Fragen schreib mir gerne hier @lillifee9753"

Name: Fariha Khan [sie/ihr]
Jahrgang: PUMAB23, Public Management Bachelor

"Der Grund, weswegen ich für das Amt der Studien(richtungs)vertretung kandidiere, ist recht simpel. Ich will die Interessen und Anliegen unserer Studierenden nicht nur vertreten, sondern dafür sorgen, dass diese auch tatsächlich gehört und umgesetzt werden.
In schwierigen Zeiten wie diesen steht für mich Vernetzung, Kommunikation und Zusammenhalt an erster Stelle. Damit auch wirklich alle Anschluss finden, strebe ich für unser Department Vernetzungen zwischen den einzelnen Jahrgängen und Studiengängen an, beispielsweise durch (Online-)Events. Auch Peer-Programme sind geplant, um neuen Studierenden einen leichteren Einstieg ins Studienleben zu ermöglichen. Ich habe diesbezüglich mit meiner Mitstreiterin Lilli vor, nach der Wahl gemeinsam zu arbeiten und diese Ziele zu verwirklichen.
Zurzeit bin ich in der Jahrgangsvertretung aktiv und engagiere mich im Frauen*politischen und Antidiskriminierungsreferat, wo ich mich für die Gleichbehandlung im Studium einsetze. Durch diese Erfahrungen bin ich bereits vertraut mit der ÖH und ihren Tätigkeiten. Bei Fragen könnt ihr mir (@thesuitelifeofria) gerne schreiben.😊"

Für folgende Studienrichtungen wird keine Wahl durchgeführt (siehe § 52 Abs. 4 HSG), es haben sich aber folgende Personen aufgestellt: 

Applied Life Sciences 1 (3 Mandate)

Name: Eric Schinogl [er/ihm]
Jahrgang: BIOINF22, Bioinformatik Master

"Ich bin seit mehr als 3 Jahren in der Hochschulvertretung tätig und habe mich bisher immer mit besten Wissen und Gewissen für eure Interessen eingesetzt.
Es würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhin euer Vertrauen schenken würdet, damit Ich mich weiterhin für euch mit den mir gegebenen Mitteln einsetzen kann."

Name: Magdalena Schmid

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Scroll Up